Blumen schenken

Blumen sprechen lassen – Eine wirklich schöne Tradition, Teil 3

Im letzten Teil unserer Reihe „Die Sprache der Blumen“ geht es um die letzten Buchstaben des Alphabets. Was sagen Orchidee, Rose, Veilchen und Co.? Anschließend solltet ihr bestens gerüstet sein, Blumen für euch sprechen zu lassen. Immerhin steht der Frühling vor der Tür und was gibt es schöneres als jemanden den Frühling, durch einen schönen großen Blumenstrauß in die Wohnung zu bringen?

Orchidee

Eine Orchidee zu verschenken zeugt von Kreativität. Diese exotische Blumengattung existiert in unglaublich vielen Varianten. Es gibt kaum eine Farbe, Form oder Größe, die es nicht gibt. Wer eine Orchidee verschenkt, der hat sich besonders viel Mühe gemacht und zeigt, dass selbst die Schönheit der Blume nicht mit der Schönheit der Beschenkten konkurrieren kann. „Du bist wunderschön“, eine Botschaft, die sicher nicht unverstanden bleibt.

Ranunkel

Zugegeben, der Name klingt nicht gerade verführerisch – aber gebt der Ranunkel eine Chance! Sie ist nicht nur wunderschön, sondern verfügt auch noch über eine besonders prächtige und beeindruckende Blüte. So imposant wie die Blüte, so ist auch ihre Botschaft. Die Ranunkel drückt „Begeisterung für jemanden“ aus. Sie sagt dem Gegenüber, dass es „attraktiv“ ist und „beeindruckend“. Wer eine Ranunkel verschenkt, der ist ein echter Fan von seinem Gegenüber.

Rose

Die Rose ist ein echter Klassiker. Entscheidend ist hier die Farbe. Die „Königin der Blumen“ steht in Rot für „Liebe“ und „Leidenschaft“. Eine rosafarbene Rose steht hingegen für „Jugend“ und „Schönheit“. Sie vermittelt der Beschenkten, dass ein zartes Band der Zuneigung besteht.

Die weiße Rose taucht häufig im Brautstrauß auf, sie steht für „Wahrhaftigkeit“ und „Treue“. Die lachsfarbene Rose ist hingegen das ideale Geschenk für Jubiläen oder Geburtstage. Sie steht für „Hoffnung“ und „Glück“.

Wer gelbe Rosen verschenkt, der sagt „Du bist so lebensfroh!“. Die Rose eignet sich also für viele Gelegenheiten, sie ist ein echter Allrounder.

Strelitzie

Die Strelitzie ist im Blumenstrauß meist der besondere Hingucker. Neben ihr verblassen alle anderen Blumen. Sie steht für „Einzigartigkeit“ und „Exotik“. Die Strelitzie ist also etwas für besonders anspruchsvolle Frauen, denen selbst die Orchidee zu gewöhnlich erscheint. Mit ihrer Farbenpracht ist sie ein echter Paradiesvogel, sie bringt Urlaubsstimmung in die heimischen Gefilde.

Blumenstrauß mit vielen roten und gelben Blumen

Veilchen

Das Veilchen ist ein eher schlichter Vertreter unter den Blumen, dementsprechend steht das Veilchen für „Unschuld“ und „Bescheidenheit“. Verschenkt wird es als Topfpflanze. Für die große Liebe ist es eher ungeeignet.

Wie ihr seht, ist die „Sprache der Blumen“ gar nicht schwer. Leider sind den meisten Menschen die Bedeutungen der Blumen nicht mehr bekannt. Es ist also an der Zeit, diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Lasst Blumen für euch sprechen und bringt eurem Umfeld die Bedeutung der Blumen wieder ein Stückchen näher. Immerhin fallen Worte manchmal schwer und es wäre leichter, wenn die Blume eine Botschaft überbringen könnte.

Und so geht es weiter

Stempel, Stempel überall. Schon im Kindergarten fanden wir Stempel super. Man muss nicht malen können und hat am Ende doch noch ein Bild. Was man heute so alles Stempeln kann, und wie daraus ein Geschenk wird, das erfahrt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #49651851 – bouquet of red roses and gerberas isolated on white – © Svetlana Ignatenko

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #6095869 – Frau mit Strelitzie – © Yvonne Bogdanski

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.