Selbgemachte Geburtstagskuchen

Geburtstagstorte Schokolade mit Kerzen und Spruch

Selbstgemachte Geburtstagskuchen

Geburtstagstorten sind immer eine schöne und vor allem leckere Sache auf Geburtstagen. Egal ob jung oder alt, alle Menschen freuen sich über ein süßes Stück von einem leckeren Kuchen oder einer saftigen Torte. Wenn diese dann nicht aus dem Laden, sondern frisch aus dem Ofen kommt und mit einer persönlichen Note verziert ist, schmeckt es gleich umso besser.

Damals ein exklusiv für sogenannte Kinderkränzchen beim Adel und der Oberschicht gedacht, ist der Geburtstagskuchen heute Standartüblich bei nahezu jedem Kindergeburtstag. In Deutschland ist es zwar eher üblich zu Geburtstagen nur ein kleines Gebäck mitzubringen, aber wer mal einen Kuchen ganz im angloamerikanischen Stil machen möchte. Dem gebe ich in diesem Beitrag die nötige Idee dazu.

Ein Kuchen in Form einer Schildkröte

Ein selbstgemachter Geburtstagskuchen kann je nach Kreativität und etwas Geschick, unzählige Formen annehmen. Wer würde sich beispielsweise nicht darüber freuen einen selbstgemachten Schildkrötenkuchen zum Geburtstag zu bekommen?

Für folgendes Rezept brauchen wir diese Zutaten: 250 g weiche Butter, 300 g Zucker, 4 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 2 gehäufte Teelöfel Kakaopulver und Zimtpulver, 1 Päckchen Backpulver, 300 g Mehl, 150 g Vollmilch Schokostreusel, 125 ml Milch, 200 g Frischkäse, 50 g Puderzucker, 300 g Marzipanrohmasse und etwas grüne und schwarze Lebensmittelfarbe.

Der Backofen wird zuallererst auf 180°C vorgezeigt. Währenddessen rührt man Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker und Kakao- und Teigmasse auf weißem TuchZimtpulver gute zusammen. Im Anschluss wird das Mehl mit dem Backpulver separat vermischt und zu unserer Teigmasse hinzugegeben und mit Schokostreuseln und Milch untergerührt.

schwarze KuchenformAnschließend wird eine Gugelhupfform eingefettet und mit Semmelbrösel ausgekleidet, damit sich der Kuchen leichter aus der Form brechen lässt. Nun wird der Teig in die Form gegeben und bei 180°C 50 Minuten gebacken. Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen lassen, bis er lauwarm ist. Anschließend aus der Form stürzen und mit den Händen zerkrümeln. Die Krümel noch einmal mit der Rührmaschine zerkleinern und dann mit Frischkäse und Puderzucker verrühren.

Aus der verrührten Masse könnt ihr je nach eigenem Geschmack einen Panzer formen und diesen für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Für die äußere Verkleidung nimmt man die Marzipanrohmasse und wellt sie zusammen mit grüner Lebensmittelfarbe mit einem Nudelholz aus.

Die fertige Marzipandecke wird über den Panzer gestülpt und überstehende Ränder werden abgeschnitten. Aus dem Schildkrötenkuchenübrigen Marzipan könnt ihr die Füße und den Kopf modellieren und anschließend mit einem spitzen Gegenstand die Krallen, Augen und den Mund reinschneiden.

Das Rezept für den super Kuchen kommt von Chefkoch.de

Verzieren könnt ihr den Kuchen noch klassisch mit Geburtstagskerzen oder mit Zuckerschrift einen Geburtstagsgruß hinterlassen.

Natürlich gibt es unzählige Ideen und Rezepte, beispielsweise ein Kuchen mit einem Rand aus Kit-Kats und einer Ferrero Füllung oder für begabte Modellierer ein Kuchen in Form eines Flugzeuges. Sucht euch ein Rezept eurer Wahl oder probiert einfach frei herum.

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.

Ein Gedanke zu „Selbgemachte Geburtstagskuchen“

Kommentare sind geschlossen.