Besondere Geschenke zum Osterfest

Wieso schenken wir uns an Ostern Eier und was hat der Hase damit zu tun? Eine Menge Fragen, die wir uns vielleicht alle schon einmal gestellt haben. Bevor das Osterfest startet, wollen wir euch auf die Sprünge helfen, klären in den nächsten Blogbeiträgen alles rund um die bevorstehenden Festtage und zeigen, welche Geschenke für die Lieben zu Ostern wirklich Freude machen. Die ganzen Fakten rund um das Osterfest sind nämlich richtig spannend.

Die Bedeutung des Osterfests

Ostern ist ganz einfach gesagt, das Fest, das an die Auferstehung von Jesus Christus erinnert. Für alle Christen ist es das wichtigste Fest des Kirchenjahres. Noch wichtiger als Weihnachten. Deshalb wird dieses Fest auch auf ganz besondere Art und Weise gefeiert. Geschenke und vor allem Ostereier gehören unbedingt dazu.

Hase auf einer Wiese mit bunten Ostereiern und Blumen

Traditionell bringt die Geschenke der Osterhase. Das war aber nicht immer so. In einigen Teilen Deutschlands waren auch andere Tiere für die Lieferung der Osterleckereien zuständig. So gibt es in der Schweiz den Osterkuckuck und in der Schweiz den Osterfuchs. Allerdings hat sich der Osterhase heute durchgesetzt. Der Hase musste übrigens wegen seiner Symbolik herhalten. Er gilt als Fruchtbarkeitszeichen und ist deshalb ideal als Ostersymbol geeignet.

Eine schöne Tradition: Eier verschenken

Warum wir Eier verschenken ist gar nicht so genau geklärt. Es gibt da verschiedene Theorien. Bekannt ist aber, dass das Ei in der Kunst als Symbol für Auferstehung gilt. Also kommt wieder die christliche Symbolik zum Tragen. Somit ist auch klar, warum die Eier bemalt werden. Ostereier sind keine gewöhnlichen Eier, denn man verbindet eine feste Aussage damit.

Ein Korb mit selbst bemalten Ostereiern ist in der Osterzeit ein echter Geschenkeklassiker und in der heutigen Zeit natürlich auch bei Menschen ohne christlichen Hintergrund beliebt. Um Ostereier zu dekorieren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Traditionen. Am einfachsten geht es wohl mit Filzstiften oder Wassermalfarbe. Eine super Sache, die vor allem Kinder einen riesen Spaß bereitet.

Und so geht es weiter

Welche Traditionen zum Osterei gibt es noch so und wie kann man außergewöhnliche Ostereier und Ostergeschenke selbst gestalten? Das erfahrt ihr in unserem nächsten Blogartikel.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #50351289 – art Little Easter bunny and Easter eggs on green grass – © Konstiantyn

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #62087797 – Frohe Ostern – © Barbara Pheby

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.