Wie Sie Geschenke originell verpacken

„Ein Geschenk finden ist nicht schwer – es verpacken dagegen sehr!“. Ihr habt quasi zwei linke Hände und dieser Spruch könnte auch auf euch zutreffen?  Ein schön eingepacktes Geschenk steigert bei eurer beschenkten Person die Vorfreude auf den Inhalt um ein Vielfaches.

Verpackungen sagen mehr als Worte

Wusstet ihr schon? Wie ein Geschenk eingepackt ist, sagt viel über den Schenkenden aus.

So zeugt ein in verknittertes Geschenkpapier eingepacktes Präsent von Zeitmangel und Unlust. Ein liebevoll ausgewähltes Geschenkpapier, eine dazu passende Schleife und kleine Bonbons auf dem Präsent signalisieren, dass ihr euch Mühe gegeben habt und euer Geschenk von Herzen kommt.

Damit ihr nicht ins Fettnäpfchen tretet und mit einer einfallsreichen Verpackung punkten könnt, geben wir euch heute ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg.

Tipp 1: Die Wahl des Geschenkpapiers

Die Auswahl eines passenden Geschenkpapiers ist von entscheidender Bedeutung und legt außerdem den Grundstein für weitere Verzierungen.

Geschenkpapier gibt es in allen denkbaren Farben und in vielfältigen Musterungen. Damit ihr in diesem „Deko-Dschungel“ nicht den Durchblick verliert, solltet ihr euch die beiden folgenden Fragen stellen:

  • Zu welchem Anlass soll das Geschenk übergeben werden? Hochzeit? Weihnachten? Ostern?
  • Welche Farbe mag die beschenkte Person am liebsten?

Auf diese Weise habt ihr eure Suche schon einmal gut eingegrenzt, denn zu einem festlichen Anlass, wie einer Hochzeit, solltet ihr zu einem edlen Geschenkpapier greifen – beispielsweise in Goldtönen.

verschiedene Geschenke auf einem Stapel

Steht Weihnachten kurz bevor, gibt es eine große Auswahl an festlichen Motiven, aus denen ihr wählen könnt. Ein zur Jahreszeit passendes Geschenkpapier signalisiert, dass ihr euch Gedanken um die richtige Verpackung gemacht habt und beschert euch sicherlich einen Pluspunkt bei der beschenkten Person.

Tipp 2: Das passende Geschenkband finden

Habt ihr euer Geschenk in Papier eingepackt, eignet sich ein farblich passendes Geschenkband hervorragend, um das Präsent mit einer schönen Schleife zu verzieren. Die Enden des Geschenkbandes könnt ihr dazu nutzen, um eurem Geschenk eine persönliche Note zu geben.

So könnt ihr das Geschenkband entweder über eine Schere ziehen, um es zu kräuseln. Oder ihr benutzt einen so genannten „Geschenkband-Schredder“, um die Enden aufzutrennen. Eine schöne Idee ist es auch, wenn ihr kleine Bonbons oder Schokoladentaler an dem Geschenkband befestigt und dem Ganzen eine süße „Note“ gebt.

Tipp 3: Selbst basteln –Kleine Windmühlen

Ihr bastelt gerne? Das ist toll, denn mit kleinen selbst gebastelten Verzierungen könnt ihr euer Geschenk optisch verschönern.

Alles was ihr hierfür braucht ist zweifarbiges Papier, eine Schere und Klebstoff.  Damit könnt ihr kleine Papier-Windmühlen basteln, die ihr entweder an einem Holzstock befestigt, oder aber ohne Stock an eurem Geschenk festklebt. Das sieht wirklich pfiffig aus!

Verpackt ihr eure Geschenke am liebsten selber oder lasst ihr Sie im Geschäft einpacken?

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogartikel verraten wir euch weitere nützliche Tipps und Tricks zur Gestaltung eurer Geschenk-Verpackungen.

Bildquelle Beitragsbild: Fotolia: #47162985 – Woman holding Christmas gifts – © Maridav

Quelle Artikelbild: Fotolia: #36420943 – Pile de paquets cadeaux colorés – © Frog 974

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.