Tolle Ideen für Weihnachtsgeschenk-Verpackungen

Noch ein paar Tage und dann ist es soweit: Heiligabend steht vor der Tür. Die schönste Zeit des Jahres, mit leckeren Plätzchen und Zimtwaffeln, nimmt ihren Höhenpunkt. Toll sieht es aus, wenn die vielen toll verpackten Geschenke unter dem weihnachtlich geschmückten Baum liegen. Kein Wunder also, dass sich jeder mit der Geschenkverpackung ins Zeug legt. Schließlich sollen die eigenen Päckchen unter dem Weihnachtsbaum ein optisches Highlight sein und die ganze Familie begeistern.

Euch fehlt noch die passende Verpackungs-Idee? Kein Problem, wir haben ein paar kreative Möglichkeiten für euch zusammengestellt.

Tipp 1: Der Geschenkumschlag

Ihr verschenkt eine tolle Karte, einen Gutschein oder eine CD? Dann braucht ihr nicht auf weiße Umschläge und langweilige Hüllen zurück zu greifen – bastelt lieber euren eigenen Geschenkumschlag. Das geht ganz einfach – alles was ihr dafür benötigt ist ein richtig tolles Geschenkpapier, eine Schere und ein wenig Klebstoff.

Schneidet aus dem Geschenkpapier ein Quadrat in der Größe aus, die ausreicht, um euer Geschenk darin zu verpacken. Nun dreht ihr euren Ausschnitt auf die Rückseite, so dass ihr das Innere des Geschenkpapiers vor euch habt. Anschließend faltet ihr das Papier einmal in der Waagrechten und einmal in der Senkrechten, so dass das Geschenkpapier in vier Quader unterteilt ist. Dreht das Quadrat nun so, dass eine Ecke direkt zu euch zeigt. Die rechte und linke Ecke klappt ihr jeweils zur Mitte um. Die untere Ecke faltet ihr nach oben, sodass die Spitze ein wenig über die Mitte hinausragt. Nun braucht ihr nur noch die Ränder mit Klebstoff aneinander zu befestigten und fertig ist euer ganz individueller Geschenkumschlag, den ihr liebevoll befüllen könnt.

Weihnachtsdekoration mit Kerzen und Sternen vor einer Holzwand mit Kunstschnee

Tipp 2: Mit Stoffen verpacken

Ihr findet einfach kein Geschenkpapier was euch gefällt und den Ansprüchen genügt? Dann ist es eine tolle Idee, wenn ihr nach einem besonderen Stoff Ausschau haltet, um eure Päckchen einzupacken. Stoffe gibt es quasi wie Sand am Meer – es muss auch nicht unbedingt ein weihnachtlicher Stoff sein. Erlaubt ist, was euch gefällt und der beschenkten Person Freude bereitet.

Habt ihr euch für einen Stoff entschieden, wählt ihr ihn ein Stück größer als das Geschenk. Legt das Geschenk in die Mitte, klappt die Seiten hoch und dreht nun die Enden zusammen, die ihr schließlich über das Geschenk legt. Mit einem Stück Geschenkband könnt ihr den Stoff fixieren. Toll sieht es auch aus, wenn ihr die eingedrehten Enden miteinander verknotet.

Und so geht es weiter

Ihr habt alle Geschenke beisammen aber euch will einfach keine kreative Verpackung einfallen? Dann haben wir auch in unserem nächsten Blogartikel wieder ein paar hilfreiche Tipps für euch parat.

Bildquelle Artikel: Fotolia – #57861897 – deko – © drubig-photo

Bildquelle Beitragsbild: Fotolia – #58493276 – geschenk – © drubig-photo

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.