Selbstgemachte Ostereier

Bunte Eier

Selbstgemachte Ostereier

Der Frühlingsanfang rückt immer näher und damit verbunden beginnen auch kurz darauf die Osterfeiertage. Diese gehen von Gründonnerstagabend bis hin zum Ostermontag. An Ostern Gedenken wir jährlich der Auferstehung Jesu Christi. Neben dem Osterfeuer, Osterreiten oder dem Osteressen bemalen wir jedes Jahr Eier in den schönsten Farben. Die Eier werden dann versteckt und gesucht, geworfen oder einfach nur gegessen.

Im heutigen Beitrag zeige ich euch, wie ihr ganz einfach eure eigenen Ostereier bemalen könnt.

Hartgekocht oder ausgeblasen

Bunte Eier Die erste Entscheidung ist natürlich ob man hartgekochte Eier verwendet oder die Eier ganz einfach ausbläst. Zu empfehlen ist die hartgekochte Variante, da die ausgeblasenen Eier sehr zerbrechlich sind, besonders in Kinderhänden. Ein Ei zu kochen ist sehr einfach, dazu benötigt man nur einen Kochtopf und Wasser (Alternativ geht natürlich auch ein Eierkocher). Ihr müsst genügend Wasser in den Topf füllen, damit das Ei komplett eingetaucht ist, wenn ihr es später in den Topf legt. Sobald das Wasser kocht, legt ihr das Ei hinein und lasst es ca. 9 Minuten lang kochen. Ist das Ei frisch aus dem Kühlschrank verlängert sich die Kochzeit um 1-2 Minuten, aufgrund der kalten Ausgangstemperatur.

Färben, basteln oder besticken

Jetzt haben wir schön hartgekochte Eier die nicht so leicht kaputt gehen und selbst wenn sie kaputt gehen, gibt es zumindest keine Sauerei. Diese können nun bemalt oder verziert werden. Ideen und Möglichkeiten gibt es Hunderte. Ob wir unser Ei nun in Farbe eintunken, mit Sticker bekleben oder in Stoff einwickeln, bleibt ganz euch und eurer Kreativität überlassen.

Rote Beeteknolle auf HolzbankZum Färben der Eier kann man einfache Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt benutzen, wer lieber auf natürliche Farben zurückgreift, kann natürlich auch Rote Beete für ein schönes Rot oder Spinat für Grün benutzen.

Bevor man anfängt die Eier zu färben, sollte man sich bereits überlegt haben, wie man die Eier gestalten möchte, denn im Nachhinein, kann man bestimmte Stellen zwar überfärben, aber die richtige Farbe wird das Ei so nicht mehr annehmen.

bunte Eier in EierbecherMöchtet ihr einfach gefärbte Eier, ganz ohne Muster, solltet Ihr diese vorher mit Essigwasser abwaschen. Damit nimmt das Ei die Farben besser auf und ihr könnt es einfach in das Farbbad einlegen. Wollt Ihr den Farben noch den richtigen Glanz verleihen so reibt das Ei, nachdem es abgetrocknet ist, mit Speiseöl ein. Dadurch werden die Farben leuchtender.

Wollt Ihr bestimmte Muster oder Variationen haben, so sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Beispielsweise könnt Ihr vor dem Färben, das Ei an bestimmten Stellen mit Zitronensaft einreiben. Dadurch nehmen die eingeriebenen Stellen keine Farbe mehr auf.

Das geht Natürlich wenn Ihr bestimmte Stellen einfach abklebt, die Zitronensaftvariante ist jedoch weitaus bequemer.

Wollt Ihr ein gesprenkeltes Muster, so nehmt euch einen Pot voll Farbe, tunkt eine Bürste hinein und besprenkelt damit das Ei oder wartet nach dem Färben nicht bis die Farbe getrocknet ist und wischt ein paar Mal mit Frischhaltefolie über das Ei. Somit entstehen ungeahnte Muster.

Die Möglichkeiten ein Ei zu gestalten sind nahezu unbegrenzt, schnappt euch ein paar Eier, holt Freunde oder Familie heran und probiert es einfach mal aus!

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.