Präsente zum Nikolaustag und Heiligabend

Selbst gemachte Präsente zum Nikolaustag und für Heiligabend

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Habt ihr euer Zuhause bereits weihnachtlich dekoriert und befindet sich das erste Backblech mit leckeren Weihnachtsplätzchen bereits im Ofen? Toll, endlich beginnt wieder die schönste Zeit des Jahres – die allerdings für den ein oder anderen auch mit viel Stress und Hektik verbunden ist.

Schließlich möchte man seinen Lieben zum Nikolaustag und zu Heiligabend mit schönen und originellen Geschenken eine Freude bereiten. Oftmals ist es aber gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden und die Geschenkesuche endet häufig in einem planlosen Labyrinth-Lauf durch die Fußgängerzone oder das Einkaufszentrum. Damit euch dieser „Weihnachtswahnsinn“ erspart bleibt, präsentieren wir euch heute nette Geschenkideen zum Nikolaustag und Heiligabend.

Tipp 1: Dekoration verschenken – Kreativ sein

Wagt ihr einen Blick in die Präsent- und Dekorationsgeschäfte, könnt ihr euch dort viele Anregungen für weihnachtliche Geschenke holen.

Wie wäre es beispielsweise, wenn ihr eurer Freundin, Mutter oder Schwiegermama ein ganz individuelles Deko-Geschenk bereitet? Kauft hierfür einen weihnachtlichen Teller, sucht ein paar schöne Kerzen aus und kauft kleine Deko-Elemente. Hierfür eignen sich Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, kleine Holzsterne, Sternanis und ein wenig weihnachtlichen Deko-Stoff.

Nun drapiert ihr die Kerzen schön auf dem Teller und verteilt eure Deko-Elemente rundherum. Eurem Einfallreichtum sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. So könnt ihr auch Tannenzweige, getrocknete Blätter, Nüssen und Mandarinen für euer individuelles Geschenk verwenden.

Anschließend packt ihr euer Präsent in durchsichtige Folie ein und bindet es oben mit einer schönen Schleife aus weihnachtlichem Geschenkband zusammen. Fertig ist euer ganz individuelles Geschenk, bei dem ihr auch noch eure Kreativität ausleben könnt.

Tipp 2: Die Weihnachtsmarmelade

Selbst gemachte Geschenke sind die schönsten – sieht der Beschenkte doch gleich, dass ihr euch richtig Mühe gegeben habt, um ein individuelles Präsent zu zaubern.

Ein Sack voll mit Walnüssen und anderen Früchten vor einem Weihnachtsbaum

Eine tolle Geschenkidee ist selbstgemachte Weihnachtsmarmelade. Die ist schnell zubereitet und macht im Nikolausstrumpf oder unter dem Weihnachtsbaum mächtig Eindruck – schließlich ist sie ein ganz individuelles Einzelstück. So legt ihr den Grundstein für einen gemeinsamen Adventsbrunch oder ein Familienfrühstück an den Weihnachtsfeiertagen.

Alles was ihr hierfür braucht ist ein schönes Marmeladenglas. Dieses findet ihr in Supermärkten oder auch im Internet in vielen verschiedenen Ausführungen.

Anschließend kocht ihr eure Marmelade, die ihr mit weihnachtlichen Zutaten verseht. Hierfür eignen sich Orangen, Äpfel oder auch Mangos hervorragend. Weihnachtliche Gewürze, wie Zimt oder Sternanis, geben der Marmelade den letzten Schliff.

Toll ist, dass ihr euch in der Küche quasi richtig austoben und herumprobieren könnt, bis ihr eine leckere Komposition gefunden habt. Seid ihr nicht so experimentierfreudig, könnt ihr natürlich auch nach Rezept vorgehen. Im Internet gibt es viele tolle Ideen zur Zubereitung von Weihnachtsmarmelade.

Und so geht es weiter:

Häufig besteht die größte Herausforderung darin, ein passendes Geschenk für die Schwiegereltern zu finden. In unserem nächsten Blogartikel verraten wir euch, worüber sich Schwiegerväter unter dem Weihnachtsbaum besonders freuen.

Bis dahin: Plätzchen backen, Tee trinken und die Vorweihnachtszeit entspannt genießen!

Quelle Beitragsbild: Fotolia – #57144425 – Rustikale Weihnachtskarte in Rot und Weiß mit Holz – © Jeanette Dietl

Quelle Artikelbild: Fotolia – #45669133 – nikolaustag – © goldbany

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.

Ein Gedanke zu „Selbst gemachte Präsente zum Nikolaustag und für Heiligabend“

  1. Super tolle Idee. Ich verschenke dieses Jahr eine eine Lastminutereise. War auch garnicht teuer.
    Und ich möchte da gerne noch etwas selbstgemachtes bzw. individuell verpacktes schenken. Das mit dem Nikolaussack finde ich gut.

Kommentare sind geschlossen.