Originelle Präsente, die den Geldbeutel schonen – Teil 2

Ein selbst gemachtes Geschenk kommt von Herzen und erfreut nicht nur den Beschenkten, sondern gleichzeitig auch den Geldbeutel. Dass Geschenke nicht viel kosten müssen, haben wir bereits in unserem vorigen Blogartikel gezeigt. Heute erklären wir euch, wie ihr mit ein wenig handwerklichem Geschick originelle und ganz individuelle Präsente selbst herstellen könnt.  Ein selbst gemachtes Geschenk ist doch um einiges persönlicher als ein gekauftes.

Eine Vase aus Schläuchen

Blumen auf dem Tisch oder der Fensterbank bringen eine tolle Atmosphäre in das Zuhause. Um einen Liebhaber frischer Blumen zu überraschen, könnt ihr eine originelle Vase basteln. Alles was ihr hierfür braucht sind mehrere Plastikschlauch-Abschnitte mit jeweils rund 80 cm Länge sowie einen stabilen Draht. Plastik-Schläuche erhaltet ihr im Baumarkt ganz günstig in vielen verschiedenen Farben. Natürlich sind eurem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt – so könnt ihr die Länge und Anzahl der Schläuche beliebig variieren.

Die Plastik-Schläuche knickt ihr nun jeweils in der Hälfte, so dass die Öffnungen nach oben zeigen – hier kommen später die Blumen hinein. Nachdem ihr alle eure Schläuche geknickt habt, ordnet ihr sie nebeneinander an – eben wie eine Vase. Habt ihr die optimale Position gefunden in der diese individuelle Vase stehe kann, fixiert ihr die Schläuche in der Mitte mit einem Draht oder mit einer speziellen Schelle für Schläuche. Anschließend füllt ihr die Schläuche mit Wasser auf und stellt die Lieblingsblumen eures Beschenkten hinein. Fertig ist die individuelle Blumenvase, die sicherlich für Aufsehen und große Freude sorgen wird. Eurem Beschenkten blüht quasi eine Überraschung!

Unser Tipp: Auch aus Reagenzgläsern lassen sich originelle Blumenvasen zaubern.

Die Schmuck-Reibe

An euch ist ein Heimwerker verloren gegangen? Dann könnt ihr euch an einem Schmuck-Ständer der etwas anderen Art versuchen.

Was ihr hierfür benötigt? Lediglich eine handelsübliche Reibe, wie sie beispielsweise günstig bei IKEA erhältlich ist sowie eine Dose farbigen Sprühlack aus dem Baumarkt. Sprüht die Reibe in der Lieblingsfarbe der beschenkten Person ein und lasst diese mindestens zwei Tage lang gut trocknen.

Die von euch verschönerte Reibe kann nun als origineller Schmuck-Halter verwendet werden. Mit dem Verschluss können die Ohrringe in die einzelnen Öffnungen der Reibe gehängt werden. Armbänder und Ketten finden auf dem Griff einen Platz. Gegen diesen individuellen Schmuckständer sehen handelsübliche Schatullen ganz schön „alt aus“.

Unser Tipp: Der Umgang mit dem Sprühlack erfordert ein wenig Übung. Bevor ihr euch an euer Geschenk traut, solltet ihr sicherheitshalber an anderen Objekten den richtigen Umgang mit der dem Lack trainieren.

Die persönliche Fotokollage

Ihr teilt viele gemeinsame Erlebnisse mit eurer beschenkten Person und habt die schönsten Momente auf Fotos gebannt? Das ist eine tolle Voraussetzung, um eine ganz persönliche Fotokollage zu gestalten.

Alles was ihr hierfür braucht ist ein etwas größerer Bilderrahmen, einen Karton in derselben Größe und natürlich die Fotos, die ihr verwenden möchtet.

Ihr klebt die Fotos eurer besonderen Momente auf den Karton – und zwar so, dass sich die einzelnen Bilder leicht überschneiden. Seid ihr euch unsicher wie ihr die Bilder am besten anordnen sollt, so legt die Fotos erst vollständig auf den Karton, bevor ihr mit dem Aufkleben beginnt.

Ist eure Kollage fertig, rahmt ihr diese und verpackt euer Geschenk in durchsichtige Geschenkfolie oder ein schönes Geschenkpapier. Eine bunte Schleife und eine Grußkarte runden dieses persönliche Geschenk ab und werden die überraschte Person zum Strahlen bringen.

Und so geht es weiter

Ein selbst gemachtes Geschenk kommt von Herzen. Weil es eine schier unendliche Vielfalt an tollen und originellen selbst gemachten Präsenten gibt, möchten wir euch auch in unserem nächsten Blogartikel einige einfallsreiche Ideen präsentieren.

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.

Ein Gedanke zu „Originelle Präsente, die den Geldbeutel schonen – Teil 2“

Kommentare sind geschlossen.