Man schlendert durch die Straßen und geht irgendwann über eine Brücke. Bunte, leuchtende kleine Kästchen fallen einem auf. Beim genaueren Hinschauen stellt man fest, dass es sich um Vorhängeschlösser handelt. Man ist verwundert und fragt sich:
Was sind Liebeschlösser und woher kommen Liebesschlösser?
Nun diese Frage haben sich schon viele Menschen gefragt. Der Brauch ist schon sehr alt und überall auf der Welt findet man diese gravierten Schlösser. Meist sind die Liebesschlösser mit Namen oder Initialen sowie einem Datum graviert. Dennoch ist unklar woher dieser Brauch stammt.
Man vermutet das es aber in Italien anfing, genauer gesagt von Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz. Diese haben nach dem bestehen der Ausbildung Ihre Vorhängeschlösser von den Spinden an einem Gitter des Ponte Vecchio befestigt. Junge verliebte Paare übernahmen diesen Brauch und befestigten Ihre Schlösser in Rom an der Milvischen Brücke.
Dieser Brauch geht seit dem um die ganze Welt. Man findet Liebesschlösser in Köln z.B. an der Hohenzollernbrücke. Laut Angabe der Bild Zeitung hängen mittlerweile über 150000 Liebesschlösser in Köln. Da diese Angaben von 2012 sind dürften es mittlerweile einige tausend Schlösser mehr sein.
Aber auch in anderen deutschen Städten sowie international gibt es bekannte Plätze wo man Liebesschlösser vorfindet. Sie ist in München auf der Thalkirchner Brücke ein beliebter Ort, an dem die gravierten Schlösser aufgegangen werden. In Moskau wird dagegen eine Laterne bevorzugt. Diese steht am Wodootvodnij Kanal. Weitere beliebte Orte für Liebesschlösser sind z.B.:
- Vrnjačka Banja: Brücke der Liebenden (Serbien)
- Zaun in Pécs (Ungarn)
- Köln: Hohenzollernbrücke (Deutschland)
- München, Thalkirchner Brücke (Deutschland)
- Helsinki, Liebesbrücke (Finnland)
- Moskau, Wodootvodnij Kanal (Russland)
- Salzburg am Makartsteg (Österreich)
- Paris Passerelle de Solferino (Frankreich)
- Paris Pont Neuf (Frankreich)
Natürlich könnte die Liste noch endlos weiter geführt werden. Mittlerweile ist fast in jedem Land dieser Welt irgendwo ein Platz an dem Liebesschlösser hängen. In Deutschland sieht man mittlerweile auch in vielen kleinen Orten die Schlösser an Brückengeländern hängen.
Nun aber zur Frage: Was ist ein Liebesschloss?
Das lässt sich leicht beantworten. Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss welches zwei Verliebte mit Ihren Namen gravieren lassen. Oft wird zudem ein Symbol wie Herzen oder Eheringe gleich mit graviert. Dieser Brauch ist jedoch erst auf die letzten Jahre zurück zuführen. Am Anfang gab es meistens nur die üblichen Messingschlösser welche dann mit einem Edding beschriftet oder graviert wurden. Mit der Zeit haben dann die Schlosshersteller auch farbige Vorhängeschlösser aus Aluminium hergestellt. Diese haben den Vorteil, dass die Gravur weiß wird. Dadurch ist die Gravur besser zu erkennen. Die Verarbeitung und Qualität der Aluminiumschlösser ist sogar genauso gut. Da es sich bei einem Liebesschloss um ein Zierstück handelt und man damit nichts verschließen möchte, ist die Frage der Sicherheit nicht im Vordergrund. Verliebte Pärchen befestigen Ihr Schloss häufig an Brücken und werfen als Zeichen der Liebe die Schlüssel des Liebesschloss in den darunter fließenden Fluss. Liebesschlösser mit Design findet Ihr bei uns im Shop unter https://www.geschenkemaxx.com/liebesschloss-gravur
Nicht alles ist erlaubt!
Doch Vorsicht ist auch geboten. Nicht überall wo man glaubt ein Liebesschloss anbringen zu können ist dieses auch erlaubt. In einigen Städten wie z.B. in Berlin oder Rom wird das Anbringen von Liebesschlössern mit einem Bußgeld bestraft werden. Dieses kann von wenigen Euro bis hin zu tausenden von Euro führen. Der Grund hierbei ist ganz einfach. Da viele Schlösser zu einem hohen Gewicht führen, können Brücken einstürzen. Man glaubt es kaum. Aber tausende von Liebesschlössern führen schnell zu mehreren Tonnen Gewicht. Bevor Menschen in Gefahr sind, sollten wir also die Hinweise der Städte beachten. Wenn Ihr nicht wisst ob in eurer Stadt das Anbringen der Liebesschlösser erlaubt ist, könnt ihr dieses bei dem Ordnungsamt Eurer Stadt in Erfahrung bringen.
Ihr wollt unsere Informationen ergänzen oder habt Fragen? Gerne, wir freuen uns auf eure Nachricht.
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.