Geldgeschenk

Geldgeschenke originell verpackt – Aus einem Geldschein ein Geldschwein zaubern

„Wünsche hat man immer viele, Träume auch und hohe Ziele! Doch Geld ist knapp – drum war uns klar, wir schenken ein Geschenk in bar!“
Mit einem Geldgeschenk liegt man zu jedem Anlass goldrichtig. Noch wertvoller wird das Geschenk, wenn es mit Liebe und Kreativität verpackt wurde – Geld einfach in einem  Umschlag oder einer Karte verschenken, das ist nicht sonderlich einfallsreich.
In unserem vorigen Blogartikel haben wir euch gezeigt, wir ihr Geldgeschenke clever verpacken könnt. Heute möchten wir euch erklären, wie ihr aus einem Geldschein ein Geldschwein bastelt, damit euer Präsent auch zu einem optischen Highlight wird.

Das Geld-Schwein

Ein Sparschwein steht nahezu in jedem heimischen Schrank – ein Symbol für eine glückliche und geldreiche Zukunft.

Jetzt stellt euch mal doch mal vor, wie eure beschenkte Person Augen machen wird, wenn sie von euch ein selbst gebasteltes Geldschwein geschenkt bekommt.

Hierfür benötigt ihr lediglich einen Geldschein und einen Bleistift. Und so funktioniert es:

  • Legt den Geldschein auf einer geraden und sauberen Fläche vor euch und faltet ihn einmal in der Hälfte, sodass fast ein Quadrat entsteht.
  • Anschließend legt ihr die untere Seite über die obere und streicht einmal kräftig über die Falz.
  • Klappt den gefalteten unteren Teil nun wieder auf und legt den unteren Rand bis zur nun sichtbaren Mittellinie. Genauso verfahrt ihr mit dem oberen Rand.
  • Dann knickt ihr alle vier Ecken jeweils zur Mittellinie um, öffnet jeweils eine Ecke wieder und zieht die innere Spitze nach außen. Auf diese Weise geht ihr bei allen vier Ecken vor und streicht euren gefalteten Geldschein glatt – dann habt ihr schon einmal die „halbe Miete“ geschafft.
  • Nun schlagt ihr die untere Hälfte des Geldscheines nach hinten und klappt die linke innere Ecke nach außen um – auf die gleiche Weise verfahrt ihr wieder mit allen vier Ecken. Und nun kann euer Geldschwein bereits auf vier Füßen stehen.
  • Anschließend faltet ihr die rechte Ecke nach oben, klappt sie wieder zurück und schlagt sie nach innen ein – wiederholt diesen Schritt auch mit der anderen Seite.
  • Dann malt ihr dem Schwein, mit einem Bleistift, Augen und fertig ist das originelle Geld-Schwein.

Geldscheine zusammen gerollt mit einer roten Schleife

Geldschein-Schwein basteln könnt ihr anhand von Bildern noch einmal die einzelnen Bastel-Schritte nachvollziehen.

Unser Tipp: Übt das Basteln des Geldschweins erstmal an einem Stück Papier – damit auch sicher nichts schief geht.

Euer Geldschwein könnt ihr nun auf einen festen und bunten Pappkarton stellen und in Geschenkfolie einpacken. Zum Thema „Geldgeschenke“ gibt es im Internet viele tolle Sprüche, mit denen ihr eure beigelegte Karte aufpeppen könnt.

Alternatives Geldgeschenk mit Gravur

Wer sich nicht so viel Mühe machen möchte aber sein Geldgeschenk dekorativ verpackt haben möchte nimmt unsere Geldschein-Truhe. Die Holzbox mit Gravur ist hervorragend geeignet um z. B. das Hochzeitsgeschenke stilvoll zu verpacken. Die Namen des Brautpaars, das Hochzeitsdatum und ein romantisches Symbol zieren den Deckel der Holz-Schatulle. Fertig ist das persönliche Geldgeschenk!

Und so geht es weiter

Geldgeschenke sind einfach toll und absolut nicht einfallslos – es kommt lediglich auf die richtige Verpackung an.

Bildquelle Beitragsbild: Fotolia: #22562478 – Money, money, money . . . – © Marina Lohrbach

Bildquelle Artikelbild: Fotolia: #36034330 – Weihnachtsgeschenk – © djama

Quelle Einstiegszitat: http://www.geschenke.de/geldgeschenke/sprueche.htm

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.