Frühlingsgeschenke aus der Küche, Teil 1: Peelings

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Sonnenstrahlen können getankt werden. Der Frühling ist die ideale Zeit für einen Neubeginn oder um lieben Menschen danke zu sagen. Ganz nebenbei gibt es auch wieder die ersten Geburtstagspartys mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse und der Osterhase steht auch bald vor der Tür. Gelegenheiten zum Schenken gibt es also viele. Zeit also, sich in die Küche zu begeben.

Heute gibt es wieder Tipps und Tricks, wie man kleine Geschenke ganz einfach selbst zaubern kann. Allerdings soll es heute nicht nur um Küchenklassiker gehen die man naschen kann. Heute werden wir euch Rezepte für Naturkosmetik näher bringen. Schließlich wollen wir alle schön und fit in den Frühling starten. Zeit also die Spuren des Winters zu beseitigen.

Das Peeling – Grundzutaten

Durch die Wintermonate ist unsere Haut meist trocken und spannt. Die Heizungsluft und der raue Wind haben ihren Tribut gefordert. Das ideale Geschenk für die beste Freundin ist also ein Wellnessabend mit selbstgemachter Naturkosmetik. Die Grundzutaten finden sich in jeder Küche – naja, einige Kleinigkeiten müssen vielleicht noch gekauft werden. Die einfachste Variante besteht wohl in einem Zucker-Öl-Peeling. Dazu müsst ihr eigentlich nur zwei hübsche Fläschchen finden, das eine befüllt ihr mit Zucker, das andere mit Olivenöl. Die Fläschchen hübsch verpacken und dann vor Gebrauch beide Zutaten in einer Schüssel mischen und die Zucker-Öl-Mischung dann kreisförmig auf die Haut auftragen, einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Das ist einfach, aber auch noch ein wenig langweilig.

verschiedene Gewürze auf einem Holztisch

Optik und Duft sind entscheidend!

Wer es ein bisschen hübscher haben will, der sollte dem Zucker noch etwas beimischen. Für die Optik eignen sich gemörserte Blüten, für den Duft einige Tropfen Duftöl oder Kokosraspeln. Kokosraspel eignen sich besonders gut, da sich beim Einmassieren in die Haut noch Kokosöl aus den Raspeln löst. Kokosöl gilt in der Karibik als wahres Schönheitswundermittel. Ebenso exotisch ist eine Mischung aus Rohrzucker, Vanille und Zitronenextrakt – klingt ein bisschen nach Backmischung, bringt aber die Frische, die unsere Haut jetzt braucht. Neben Zucker eignet sich auch Kaffeepulver oder Kakaosplitter. Das Kaffeepulver reinigt die Haut porentief und strafft mit seinem Koffeingehalt die eingefallenen Winterwangen. Kakaosplitter spenden wertvolle Öle und verströmen einen betörenden Duft.

Wichtig ist einfach nur, dass ihr die Zutaten hübsch verpackt. Mit diesem Mitbringsel wird der nächste Mädelsabend super entspannend und die Haut kann frisch den ersten Frühlingsstrahlen entgegen blicken.

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogbeitrag sind die Männer an der Reihe. Schließlich will auch unser bester Kumpel erholt in den Frühling starten und der moderne Mann pflegt sich schließlich gerne. Das wollen die Jungs noch nicht zugeben, aber eigentlich hat jeder in seinem Bad einen Cremetiegel stehen und auch die Herren der Schöpfung wollen gut aussehend in den Frühling starten. Zeit also, auch dem besten Freund oder Partner eine kleine Wellnessfreude zu bereiten.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #35475236 – Zuckersorten – © Printemps

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #61737676 – Ätherisches Öl – Duftöl – © Floydine

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.