Ostern für Veganer und Allergiker

Ostern für Veganer und Allergiker

Bewusste Ernährung ist heutzutage ein großes Thema. Manchmal wird es dann schwierig, wenn man ein großes Essen für Familie und Freunde plant. Gerade gegen Ostern will man gerne alle Freunde und auch die Familie um sich versammelt wissen, aber was wenn Ovo-Vegetarierer, Veganer oder vielleicht sogar Allergiker im Freundeskreis oder in der Familie sind? Das kann dann schnell schwierig werden, aber alle sollen sich ja an Ostern über kleine Geschenke freuen.

Tipp 1: Das spezielle Ei

Wer seine veganen Familienmitglieder und Freunde bei der Eiersuche dabei haben will, der sollte einfach vegane Schokoeier verstecken. Vegane Schokoeier bestehen häufig aus Reisschokolade, die fast wie normale Schokolade schmeckt. Viele Reisschokoladenprodukte sind übrigens auch für die glutenfreie Ernährung geeignet. Kaufen kann man die Eier im Internet, die Auswahl ist groß und es gibt viele verschiedene Füllungen und Geschmacksrichtungen.

Es gibt auch verschiedene vegane Osterhasen oder Kekse, die im Garten versteckt werden können. Die meisten vegetarischen Lebensmittelversandhäuser bieten gerade ein Osterspecial an. Am besten, ihr klickt euch durch die Angebote und lasst euch inspirieren.

Schoko Osterhase auf einer Wiese und einem Schild mit der Aufschrift Frohe Ostern

Tipp 2: Das Osterbrot

Für viele gehört das Osterbrot zu Ostern wie die Tanne zum Weihnachtsfest. Normalerweise prangt mitten in dem saftigen, mit Kalorien angefüllten Hefegebäck, ein dickes buntes Osterei. Das muss aber nicht sein. Wer ein veganes oder glutenfreies Osterbrot braucht, der kann entweder selber backen oder versorgt sich auch hier im Internet.

Besonders empfehlenswert ist das vegane Osterbrot von der vegan bakery. Das Osterbrot enthält besonders viele Nüsse und Rosinen und ist mit echter Vanille gewürzt.

Tipp 3: Vegane Gummibärchen

Wer liebend gerne Gummibärchen isst, wird auch zu Ostern nicht im Stich gelassen. Besonders süß sind kleine Geschenksets aus veganen Gummibärchen mit passendem Ostermärchen von mindsweets. Wer bei mindsweets kauft, der unterstützt damit sogar die Berliner Behindertenwerkstätten, die diese Bärchen produzieren. So kann man zu Ostern noch ganz nebenbei etwas Gutes tun.

Und so geht es weiter

Veganer und Allergiker können also ganz beruhigt Ostern feiern, wenn man einige Kleinigkeiten bedenkt. Das ist besonders wichtig, wenn man zum Beispiel mit Kindern feiern möchte, die sich durch ihr Allergie nicht ausgeschlossen fühlen sollen. Jetzt muss nur noch das Ostermenü angepasst werden. Wie das geht, das erfahrt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #49512716 – Frohe Ostern! Schoko-Osterhase hat Eier versteckt. – © Henry Schmitt

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #49852240 – Frohe Ostern – © DoraZett

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.