Osterkörbe für Jedermann

In unserem letzten Blogartikel haben wir euch Tipps für das perfekte Osterei geliefert. Zum perfekten Osterei gehört natürlich traditionell das richtige Körbchen. Eigentlich sollte man ja vor Ostern mit einem Bastkörbchen bewaffnet in den Wald stiefeln und – von der Frühlingssonne gewärmt – kleine Moosstücke sammeln, mit denen das Körbchen ausstaffiert wird. Schließlich soll der Osterhase ein hübsches Nest vorfinden.

Wer  gerade keinen Wald in der Nähe hat oder vom Heuschnupfen geplagt ist und lieber in der Wohnung bleibt, der kann auch von zu Hause aus ein hübsches Körbchen basteln.

Tipp 1: Das Körbchen aus Tonpapier

Besonders einfach geht die Bastelei mit Tonpapier. Ein Körbchen aus Tonpapier ist schnell mit wenigen Handgriffen hergestellt und gut geeignet, wenn man mit Kindern basteln will. Man braucht nicht viel Material und mit Buntstiften und Glitzer kann das Körbchen anschließend noch schön verziert werden.

Es gibt verschiedene Methoden, wie man mit Tonpapier ein Körbchen gestalten kann. Für kleine Kinder oder wenig Bastelbegabte, empfiehlt sich ein einfaches Körbchen ohne Henkel. Bastelbkünstler und Grundschulkinder können sich auch an geflochtenen Osterkörbchen mit Henkel versuchen. Anleitungen mit Bildern findet man im Internet.

Osternest mit kleinen und großen Schokohasen

Tipp2: Das Häkelkörbchen

Wer begeistert ist von Handarbeit und Wolle, der kann sich auch an gehäkelten und gestickten Körbchen versuchen. Die gestrickten Osterkörbchen sind besonders hübsch und können natürlich auch das ganze Jahr über genutzt und verschenkt werden. Die Farbe kann individuell variiert werden, ebenso die Wollstärke. So dienen die Osterkörbchen den Rest des Jahres als hübsches Badezimmeraccessoire.

Das Gleiche gilt für gehäkelte Körbchen. Wer an den Nadeln geübt ist, der kann seine Körbchen mit allerlei Mustern wie Zöpfen oder Rosetten verzieren. Auch Knöpfe oder Bänder eignen sich sehr gut um die wollenen Werke zu verschönern. Wer genaue Anweisungen zum Häkeln von Osterkörbchen braucht, der kann sich bei verschiedenen Häkelblogs umschauen und informieren. Dort findet man bebilderte Schritt für Schritt Anweisungen und viele Tipps und Kniffe, die es auch ungeübten Nadelhelden möglich machen, bald ein eigenes Werk zu kreieren.

Wer seine Körbchen ganz ausgefallen gestalten möchte, der benutzt einfach Filzwolle zum Stricken oder Häkeln. Nach dem Stricken die Körbchen einfach nach Anleitung in der Maschine waschen oder per Hand verfilzen und schon hat man ein hübsches stabiles Ostergeschenk und die selbst gefärbten Eier sind sicher aufbewahrt.

Und so geht es weiter

Wer seine Ostereier auch bei einem Osterfrühstück richtig in Szene setzen will, der sollte diese einfach mit passendem Eierbecher auf den Tisch stellen. Nach dem Frühstück können die Gäste ihre Eierbecher einfach als kleine Geschenke mitnehmen und haben so eine Erinnerung an ein besonders nettes Osterfest.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #49984038 – Osterkorb mit Osterhase – © playstuff

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #62302605 – Umgefallener Korb Ostereier – © interklicks

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.