Gastgeschenke für die Gartenparty

Gastgeschenke für die Gartenparty, Teil 1

Die WM befindet sich auf “Hochtouren” und das Wetter lädt zum Grillen ein. Wer auf eine Grillparty eingeladen ist, fragt sich meistens, mit welchem Geschenk man den Gastgeber erfreuen könnte. Schließlich möchte man nicht mit leeren Händen dastehen. Und in den vergangenen Jahren hat es sich so eingebürgert, dass man zu einer Einladung ein Geschenk mitbringt.

Wir geben euch im Folgenden Tipps, damit ihr bei eurem Gastgeber nicht ins Fettnäpfchen tretet, sondern stattdessen mit einem gelungenen Geschenk punktet.

Tipp 1: Nicht unüberlegt schenken

Grundsätzlich gilt: Verschenkt nur das, was euch auch selbst gefällt. Ein lieblos gekauftes Geschenk, was beim Gastgeber in der Ecke verstaubt oder er lediglich selbst weiterverschenkt, erfüllt nicht den Zweck.

Egal wie wenig Zeit ihr habt, um ein passendes Gastgeschenk zu finden: Der Gastgeber merkt, wenn das Präsent nur “aus der Not heraus” gekauft wurde, um nicht mit leeren Händen dazustehen. Das ist für beide Parteien eine unangenehme Situation, die aber ganz leicht vermieden werden kann. Schließlich gibt es Geschenke, mit denen kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Holztisch mit Lemonadengläser mit bunten Strohhalmen

Und noch ein Tipp: Achtet darauf, kein zu teures Gastgeschenk zu kaufen, sonst fühlt sich der Gastgeber womöglich In der Situation, bei der nächsten Einladung ebenfalls zu einem hochpreisigen Geschenk zu greifen. Ein Gastgeschenk muss aber nicht teuer sein – es soll lediglich Wertschätzung für die Einladung signalisieren.

Tipp 2: Ein guter Tropfen

Eine edle Flasche Wein, ein spritzig-fruchtiger Sekt oder ein Verdauungsschnaps – mit einem guten Tropfen liegt man für ein Gastgeschenk genau richtig. Orientieren sollte man sich dabei lediglich am Gusto des Gastgebers. Ist er ein Weintrinker? Oder doch jemand, der nach dem Essen gerne mal zu einem guten Kräuterschnaps greift? Die Flasche könnt ihr schön in einer Geschenktüte verpacken und damit auf der Grillparty erscheinen.

Tipp 3: Kleine Köstlichkeiten

Wer zu einer Gartenparty eingeladen ist und in der Küche ein geschicktes Händchen hat, kann natürlich auch selbstgemachte kleine Köstlichkeiten als Gastgeschenk mitbringen. Zaubert ein köstliches Grill-Chutney, sorgt für eine süße Nachspeise oder macht einen ausgefallenen Salat. Da freut sich nicht nur der Gastgeber, sondern auch alle Gäste.

Und so geht es weiter

Da ein Ende des Sommers noch lange nicht in Sicht ist und das gute Wetter anhält, werden auch noch einige Gartenpartys stattfinden. Deshalb zeigen wir euch auch in unserem nächsten Blogartikel, welche Gastgeschenke gut ankommen.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #43676636 – summer lemonade – © emmi

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #53880993 – Gartenparty – © dp@pic

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.