Selbstgemachte Oktoberfest Spezialitäten

Oktoberfest Haupteingang

Das Oktoberfest steht vor der Tür, das bedeutet Laugenbrezeln, Weißwurst, Lebkuchenherzen und Bier soweit das Auge reicht. Oktoberfest ist das größte Volkfest der Welt, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es viele freudige Gäste mit sich zieht. Aber um die leckeren Spezialitäten die es rund um Oktoberfest zu kaufen gibt genießen zu können, müsst ihr nicht unbedingt ein Jahr warten. Im folgenden Beitrag gebe ich euch alles was ihr braucht, damit ihr diese Zuhause machen könnt.

Lebkuchenherz – Süße Leckerei und ein wunderbares GeschenkLebkuchenherz mit Aufschrift: O´zapft is!

Lebkuchenherzen erfreuen sich großer Beliebtheit. Auf Märkten, zu Weihnachten und natürlich auch auf dem Oktoberfest sieht man diese heiß begehrten Leckerein an jedem 2. Stand hängen. Der Vorteil wenn ihr die Herzen selber macht ist das ihr den Text, der aus aus der köstlichen Glasur besteht, individuell gestalten könnt. Während man bei gekauften Lebkuchenherzen nur begrenzt Auswahl hat. Ein ausführliches Rezept für den Lebkuchen als auch die Glasur findet ihr hier.

Brezel mit SalzLaugenbrezeln – Eine Salzige Teigware

Unter all den Brezelarten ist die Laugenbrezel die wohl beliebteste auf dem Oktoberfest. Sei es nur als Knabberei zwischendurch oder als richtige Mahlzeit, die Laugenbrezel ist immer ein großer Hit. Traditionell besteht diese aus Wasser, Weizenmehl, Salz, Backhefe und Malz. Hier ein Link zum Rezept für die köstliche Knabberei. Für das Schlingen der Brezel in die beliebte Brezelform wird eine Wurftechnick benutzt, bei der beide Enden des rohen Teiges dünn gerollt werden. Dann wird er an den beiden Enden gehalten und durch eine kurze, ruckartige Bewegung wird die verdickte Mitte in einen 180°-Drall versetzt und gleichzeitig auf der Arbeitsfläche abgelegt. Danach werden die beiden Enden noch an den Seiten angedrückt.

Weißwurst – Saftige Spezialität der MünchenerBrezel mit Weißwurst und süßen Senf auf weißem Teller

Die Weißwurst ist eine sehr beliebte Mahlzeit in München. Demensprechend ist es auch nicht verwunderlich, das man diese auch auf dem Oktoberfest wiederfindet. Die Zubereitung einer Weißwurst ist relativ einfach. Hierzu bringt man zunächst ein Topf mit Wasser zum Kochen, schaltet danach den Herd aus und legt die Wurst in das heiße Wasser. Wichtig ist dass, das Wasser hierbei nicht kochen darf, da sonst der Naturdarm platzen kann. Nach 10-12 Minuten im heißen Wasser sind die Würste dann zum Verzehr bereit. Traditionell wird die Weißwurst mit süßem Senf serviert und im Gegensatz zu anderen Wurstsorten wird der Naturdarm nicht mitgegessen, sondern der Inhalt wird aus dem Darm rausgepult.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte ein wenig Hilfestellung geben, für jene die das Oktoberfest zu sich nach Hause bringen möchten.

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.