Osterleckereien für Veganer und Allergiker

Osterleckereien für Veganer und Allergiker – Teil 2

Alle Geschenke zu Ostern sind verpackt und die Eier sind versteckt. Der große Tag kann also kommen. Für das große Ostermenü fehlen jetzt aber noch einige Kleinigkeiten. Wer eingeladen ist, will schließlich nicht ohne Gastgeschenk vor der Tür stehen und wer Gastgeber ist, der will seinen Gästen vielleicht gerne noch eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben.

Das ist allerdings schwer, wenn man besondere Essgewohnheiten der Gäste beachten muss. Besser man bereitet etwas, was ganz ohne Tiere und Allergene auskommt, dann kann beim Schenken auch nichts schief gehen und selbst wenn eure Lieben keine Probleme mit dem Essen haben, dann schmecken die Sachen trotzdem und sind super zum Verschenken geeignet.

Tipp1: Der eifreie Eierlikör

Veganer Eierlikör ist ein super Geschenk und sowohl für Veganer, als auch Lacto-Vegetarier, laktoseintolerante und glutenintollerante Menschen, geeignet. Man kann beim Schenken also wenig falsch machen. Wichtig ist nur die Verpackung: Eine hübsche Glasflasche mit großer Schleife ist die halbe Miete. Das beste am Likör ist, dass er wirklich jedem schmeckt und wenn man selbst zum Osteressen lädt, dann eignet sich der Likör perfekt als Aperitif und die Gäste können sich schon einmal an den Gläsern festhalten, während das Ostermenü in der Küche den letzten Schliff erhält.

Tipp 2: Das Osterlamm

Osterlämmer gehören zu Ostern einfach dazu, aber es muss ja nicht gleich ein echtes Lamm das zeitliche segnen. Viel besser eignet sich ein kleines luftig lockeres Teiglamm. Das lässt sich sowohl toll verschenken als auch zum Dessert genüsslich verzehren. Man muss nur die richtige Backform finden und schon kann das Lamm in den Ofen.

Osterlamm mit Puderzucker versehen und einer roten Schleife um den Hals

Rezepte für vegane Osterlämmer gibt es wie Sand am Meer. Schwieriger wird es, wenn man für glutenintollerante Menschen backen will. Auch hier findet man Rezepte im Internet, allerdings muss man dann darauf achten, eine Backform zu verwenden, die noch nicht für glutenhaltige Backwaren verwendet wurde.

Tipp 3: Essen was schmeckt

Der Rest des Ostermenüs stellt dann auch kein Problem mehr dar. Für alle Ernährungsformen und Allergien gibt es mittlerweile Rezeptforen, die einem häufig auch Vorschläge für komplette Menüs liefern. Wer Gäste einlädt deren Ernährungsgewohnheiten er noch nicht kennt, der sollte einfach vorher fragen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Und so geht es weiter

Nach dem ganzen Osterstress sehen wir entspannt dem Frühling entgegen. Die besten Geschenkideen für das Frühjahr findet ihr in unserem nächsten Blogbeitrag.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #50941044 – Osterlamm – © A_Lein

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #51403044 – Eierlikör im Schokobecher – © quipu

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.