Kreativ Karten verschenken

Zwei Briefe und Herzen an Wäscheleine

Wer kennt es nicht, stundenlang denkt man über ein passendes Geschenk nach. Plötzlich fällt einem auf, das man noch keine Karte hat. In den meisten Fällen greift man im favorisierten Geschäft dann die erstbeste Karte die einem ins Auge fällt und ist froh irgendetwas gefunden zu haben.

Jetzt hat man ein schönes Geschenk aber eine lieblose Karte, dabei ist es gar nicht schwer eine individuelle und kreative Karte selbst zu gestalten.

Es braucht nur ein wenig Kreativität, passendes Papier und ein wenig Dekoration und schon habt ihr eine Karte die jedem Empfänger Freude bereitet.

 

Worauf ist bei einer guten Karte zu achten

Pinguin Grußkarte
Pinguin Grußkarte

Generell gilt: Je mehr Mühe man sich gibt, desto besser. Schließlich ist der Sinn und Zweck einer Karte, dem Empfänger zu zeigen, dass man an ihn gedacht hat.

Selbst wenn eure Zeit knapp sein sollte, nehmt euch einen Moment Zeit um euch über die Karte Gedanken zu machen. Denn aus Zeitnot einfach schnell „Herzlichen Glückwunsch“ zu schreiben, ist zwar eine schnelle Lösung, aber zeigt dem Empfänger nicht, dass er einem wirklich wichtig ist.

Wichtig ist, dass die Karte zum Thema passt und einen individuellen Spruch enthält. Beispielsweise sollte eine Geburtstagskarte nicht nur den Spruch „Alles Gute zum Geburtstag“ enthalten, sondern auch Elemente mit aufgreifen wie den Namen des Empfängers, das Alter und eine Sache die euch mit dem Empfänger verbindet. Das verleiht der Karte die persönliche Note und macht sie dadurch zu etwas Besonderem.

Ideen für individuell gestaltete Karten

Karte aus Holz

Natürlich kann man eine schöne Karte problemlos aus Papier erstellen. Aber wer nochmal einen draufsetzen möchte, kann auch etwas in der Gestaltung variieren.

Ihr kennt jemanden der gerne mit Holz arbeitet und bald Geburtstag hat? Wie wäre es statt Papier mit einer Karte aus Holz. Hierzu braucht man nur einen Lötkolben und ein Stück Holz, aus dem Baumarkt und schon könnt ihr eure individuelle Nachricht in ein schönes Holzstück verewigen.

Pergament Karte blanko

Oder jemand in der Familie feiert demnächst Einweihung und interessiert sich sehr für Geschichte? Eine Karte auf Pergament in Form eines alten Dokumentes ist hier genau das Richtige. Dazu brauchen wir einfach ein Stück Papier, einen Pinsel und etwas Kaffee. Das Papier wird auf eine wasserfeste Unterlage gelegt und dann überall mit Kaffee bestrichen, das gleiche macht man nochmal auf der Rückseite und lässt das ganze einige Zeit trocknen. Mit etwas Hitze, kann man noch leichte Brandspuren hinzufügen und schon hat man eine wunderbare Grußkarte in altem Stil.

Wie ihr seht, ist der Kreativität hierbei keine Grenzen gesetzt, wenn ihr euch Mühe gebt und etwas nachdenkt, seid ihr zukünftig auf jeder Feier gern gesehen.

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.