Köstliche Salate als Gastgeschenk

Ohne ein Gastgeschenk zu einer Party? Das ist in der heutigen Zeit undenkbar. Es hat sich der Brauch etabliert, zu jeder Einladung – sei es eine Garten-, Grill- oder Wohnungsparty – dem Gastgeber mit einem Präsent eine Freude zu bereiten. Doch mit einem Gastgeschenk kann man auch einiges falsch machen.

Schließlich sollte das Geschenk weder vermitteln „Ich habe das erstbeste gekauft, was ich gesehen habe.“ noch den Gastgeber frustrieren indem er glaubt, ein ebenso hochwertiges und teures Geschenk bei der nächsten Einladung mitbringen zu müssen.

Deshalb geben wir euch auch heute wieder, wie in unseren vorigen Blogartikeln, einige Ideen an die Hand, um den Gastgeber angemessen zu beschenken.

Unser Tipp: Ein außergewöhnlicher Salat

Bei einer Party stehen nicht nur nette Gespräche, sondern auch leckeres Essen im Vordergrund. Wenn jeder etwas mitbringt, dann füllt sich der Tisch schnell mit allerlei köstlichen Leckereien.

Grill mit Spießen auf dem Rost und im Hintergrund der Park mit Menschen

Salat ist dabei immer gerne gesehen. Nutzt diese Tatsache und überrascht Gastgeber und Gäste mit einem Salat, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein orientalischer Couscous-Salat ist hierfür hervorragend geeignet.

Hierfür braucht ihr die folgenden Zutaten:

  • 150 g vorgekochten Couscous aus der Packung
  • 270 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Zitronensaft
  • 1 TL Ras al Hanout
  • 200 g Feta-Käse
  • 1 Granatapfel
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1-2 EL Kürbiskerne
  • 1 Bund Minze
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz

Gebt den Couscous in eine Schüssel. Anschließend kocht ihr die Gemüsebrühe auf, verfeinert sie mit dem Zitronensaft und dem orientalischen Gewürz Ras al Hanout. Die Mischung gießt ihr über den Couscous und lasst ihn, bei gelegentlichem Umrühren, etwa 10 Minuten quellen. Am besten ist es, ihr lockert den Couscous beim Umrühren mit einer Gabel. So wird er schön luftig.

Anschließend lasst ihr den Feta-Käse abtropfen und schneidet ihn in Würfel – dasselbe gilt für die Paprikaschote. Nun löst ihr die Kerne aus dem Grantapfel heraus.

Zugegeben: Das Herauslösen der Granatapfelkerne kann – ohne die richtige Technik – zu einer ziemlichen Sauerei werden. Ein toller Trick ist es, die Kerne unter Wasser herauszulösen. So vermeidet ihr rote Spritzer auf eurer Kleidung und in der Küche.

Die Kürbiskerne werden kurz in einer Pfanne, ohne Fett, angeröstet. Danach wird die Minze abgespült und die Blätter grob abgezupft. Nun werden alle Zutaten unter den Couscous gemengt und die Masse mit Zitronensaft, Salz und Ras el Hanout abgeschmeckt.

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogartikel verraten wir euch, wie man Geschenke stilecht überreicht.

Bis dahin: Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes. Schreibt uns doch mal im Kommentarbereich, wie der Salat bei Gastgeber und Gästen ankam.

Quelle Beitragsbild: © #57966899 – Family having a barbecue party – © Alexander Raths

Quelle Artikelbild: © #56001311 – Skewers Grilling On Barbecue – © corepics

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.