Geschenk zum Namenstag

Geschenkideen zum Namenstag, Teil 1

In vielen Ländern war und ist der Namenstag heute noch wichtiger (oder mindestens genauso bedeutsam) wie das Feiern eines Geburtstages. Der Brauch besagt, dass man zum Namenstag von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen beschenkt wird – schließlich ist der Namenstag der liturgische Gedenktag eines Heiligen, dessen Namen die Person trägt.

Im Mittelalter war es sogar so, dass dem Kind bei der Taufe der Name des Tagesheiligen gegeben wurde.

Eine tolle Tradition ist es deshalb, einer Person zum Namenstag eine Freude zu bereiten. Deshalb haben wir für euch in unserem heutigen Blogartikel schöne Geschenkideen zum Namenstag gesammelt.

Präsente mit Gravur

Geschenke mit Gravur sind sehr persönlich und deshalb wunderbar zum Namenstag geeignet, weil der Name ganz individuell eingraviert werden kann. Wie wäre es beispielsweise mit einem schönen gravierten Schlüsselanhänger? Aber auch gravierter Schmuck, wie ein Armband oder ein Kettenanhänger, sind wunderbare Präsente, die für die Ewigkeit gemacht sind und der beschenkten Person viel Freude bereiten werden. Aber auch Schreibgeräte, Tassen, Mousepads und Kissen können mit einer Gravur des Namenspatrons versehen werden.

weißes Geschenk mit blauer Geschenkschleife in einer Hand

Religiöse Geschenke

Der Anlass des Namenstages ist religiös – deshalb bietet es sich an, auch mit dem Geschenk in diese Richtung zu gehen.

Eine Heiligenplakette, die ein Bild des Patrons zeigt, ist nicht nur originell sondern zeigt auch, dass er die beschenkte Person immer beschützen wird.

Schlüsselanhänger mit heiligen Motiven sind ebenfalls ein tolles Präsent. Ob Engel, Kreuz oder das Ichthys-Symbol: Die Auswahl an verschiedenen Materialien und Motiven ist groß.

Kennt ihr Handschmeichler? Auch diese eignen sich hervorragend als Geschenk zum Namenstag, denn es gibt sie mit verschiedenen Botschaften und Motiven. Wählt zwischen Engeln, Kreuzen und verschiedenen Materialien, um zum Namenstag eine ganz besondere Freude zu bereiten.

Und so geht es weiter

Geschenke zum Namenstag gibt es viele – die Kunst besteht darin, das passende für die beschenkte Person auszuwählen und ihr damit eine große Freude zu bereiten. Schließlich ist es auch heute noch so, dass der Namenstag vielen mindestens genauso wichtig ist, wie der Geburtstag. Mehr dazu in unserem nächsten Blogartikel.

Bis dahin: Viel Spaß beim Aussuchen. Und: Kennt ihr eigentlich euren Namenspatron? Den könnt ihr hier herausfinden!

Quelle Artikelbild: #55042290 – Gift box / present or christmas gift hand close up – © Maridav

Quelle Beitragsbild: #61929029 – Small gift box – © Kaspars Grinvalds

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.