Geschenke zum Einzug

Geschenke zum Einzug

Steht der Umzug in eine neue Wohnung kurz bevor, ist das ganz schön aufregend. Gleichzeitig bedeutet es eine Menge Arbeit. Ist der Umzug dann endlich geschafft, steht natürlich eine große Einweihungsparty ins Haus. Wer zu solch einer eingeladen wird, braucht natürlich auch ein schönes Einzugsgeschenk.

Welche Geschenke traditionell zu diesem Anlass verschenkt werden und welche Ideen sonst noch gut ankommen, dazu mehr in unserem heutigen Blogartikel.

Geschenke zum Einzug: Brot und Salz

Traditionell schenkt man, wenn jemand seinen Einzug feiert, Brot und Salz. Habt ihr euch immer schon mal gefragt, warum das so ist? Im Mittelalter war Salz für die Menschen so wertvoll wie Gold, das Brot machte satt. Symbolisch stehen Brot und Salz also dafür, dass in einem Haushalt niemals Hunger herrschen wird, sondern vielmehr Wohlstand.

Pflanzen zum Einzug

Blumen lassen eine Wohnung gemütlich erscheinen und schaffen eine tolle Atmosphäre. Deshalb sind Blumen jeder Art auch ein tolles Geschenk zum Einzug. Hat die betreffende Person keinen „grünen Daumen“, sind Kakteen hervorragend geeignet. Andernfalls sind kleine Palmen ein toller Hingucker, genauso wie mit Kräutern beflanzte Töpfe für auf die Fensterbank. Aber auch ein schöner Blumenstrauß in einer originellen Vase eignet sich super als Einzugsgeschenk.

Frau schenkt Mann ein Geschenk zum Einzug

Personalisierter Schlüsselanhänger

Was ist naheliegender als bei der Einweihungsparty einer Wohnung einen ganz besonderen Schlüsselanhänger zu verschenken? Ein Schlüsselanhäner mit Foto- oder Textgravur ist nicht nur ein ganz persönliches Geschenk, sondern auch eine tolle Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag und den Start in einem neuen Zuhause.

Geschenke zum Einzug: Geld schenken

Ein Umzug kostet meistens nicht nur Nerven, sondern belastet auch den Geldbeutel. Natürlich ist die Wohnung beim Einzug auch noch nicht vollständig ausgestattet und an allen Ecken und Enden fehlen noch Kleinigkeiten – die schlagen auch noch mal ordentlich zu Buche.

Kauft ein originelles Sparschwein und faltet einige Geldscheine. Diese steckt ihr oben in den Schlitz und verpackt die Spardose in schöner Geschenkfolie. So kann sich die von euch beschenkte Person dank des Geschenks voll und ganz darauf konzentrieren, die Wohnung auszustatten und eine tolle Atmosphäre zu schaffen.

Die Notfallbox

Statistisch gesehen passieren im Haushalt die meisten Unfälle. Daher ist es eine gute Idee, eine Art Notfallbox zu verschenken. Packt Pflaster rein, Verbandsmaterialien, Desinfektionsmittel und auch noch lustige Utensilien, wie beispielsweise Tabletten gegen Heimweh.

Packt die einzelnen Gegenstände in eine schöne Box und verziert sie mit einer auffälligen Geschenkschleife. Schließlich muss ein Notfallpaket nicht angestaubt und langweilig aussehen, sondern kann ruhig peppig sein und zum Hingucker in der Wohnung werden. Eurer Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #40941593 – lachende frau mit einem geschenk – © contrastwerkstatt

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #52998038 lachende Frau mit Geschenk – © underdogstudios

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.