Geschenke verpacken

Geschenke verpacken für kreative Köpfe

Wie bereits in unserem vorherigen Blogartikel angekündigt, sollt ihr heute einige Ideen für die richtige Verpackung bekommen. Ein Geschenk hübsch und originell zu verpacken ist nämlich gar nicht schwer.

Tipp 1: Das richtige Geschenkpapier

Geschenkpapier gibt es in Hülle und Fülle. Für alle möglichen Anlässe gibt es bunte Muster, lustige Motive, Papier mit Glitzer, Hologramm-Effekt und was sonst noch das Herz begehrt. Viel schöner ist es aber wenn man das Papier selbst gestaltet.

Die günstigste Variante besteht wohl darin Packpapier bunt zu bemalen. Packpapier hat natürlich den Nachteil, dass die Farben auf dem braunen Untergrund weniger leuchten. Bastelgeschäfte bieten aber auch eine große Auswahl an weißen Papierbögen oder Naturpapieren, die sich zum bemalen oder zum basteln besser eignen. Achtet beim Kauf aber darauf, dass das Papier nicht zu dick ist, es lässt sich sonst schlecht falten.

Alternativ könnt ihr auch Figuren oder schöne Motive aus Tonkarton ausschneiden und auf das mit Packpapier eingepackte Geschenk kleben. Die Motive könnt ihr dem Anlass, oder der Jahreszeit entsprechend wählen.

verschieden Geschenke auf weißem Untergrund aufgestellt

Tipp 2: Ein Geschenk als Bilderrahmen

Euer Geschenk könnt ihr natürlich auch mit einem Foto verzieren. Dazu das Geschenk in unifarbenem Papier einpacken, ein Foto darauf kleben und dann aus einem schönen Karton einen Rahmen ausschneiden, mit dem euer Bild auf dem Geschenk eingerahmt wird. Den Rahmen könnt ihr dann noch mit Schleifen, Muscheln – oder was auch immer zu dem Bild passt – bekleben.

Oder macht den Beschenkten doch einfach zu dem Star auf seinem Lieblingszeitschriften-Cover. Dazu einfach mehrere Seiten aus einer Zeitschrift so zusammenkleben, dass ein Papierbogen entsteht, der groß genug ist um euer Geschenk darin zu verpacken. Wenn ihr das geschafft habt, dann kommt oben auf das Paket die Coverseite, die Ihr mit dem Foto von euren Lieben verschönert.

Unser Tipp: Wer im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen fit ist, der kann das ganze natürlich auch am Computer erledigen und den zu Beschenkenden am Computer in das Cover einarbeiten. So könnt ihr dann die Größe des Bildes individuell an die Größe des Geschenks anpassen.

Tipp 3: Verpackungen für Bastelfreunde

Besondere Hingucker sind natürlich selbstgefaltete Schachteln. Das Internet bietet eine Fülle an Bastelanleitungen für verschiedenste Schachteln oder Kästchen, die mit ein wenig Geschick schnell nachgebastelt werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer erdbeerförmigen Schachtel, die sich super eignet um kleine Geschenke, wie Ohrringe oder Ketten, zu verpacken? Oder wollt ihr jemandem zum Hochzeitstag Wein schenken? Dann verpackt die Flaschen als Braut & Bräutigam.

Seid kreativ und lasst beim nächsten Geschenk das Geschenkpapier im Discounter. Macht eure eigenen Verpackungen! Eure Lieben werden sich dann sicher noch mehr über das Geschenk freuen.

Und so geht es weiter

Im nächsten Blogartikel wird es um Geschenke gehen, die im wahrsten Sinne des Wortes die Welt verbessern. Die besten Geschenke für alle, die beim Schenken Gutes tun wollen.

Quelle Beitragsbild: Fotolia – #60031945 – Handmade gift boxes over polka dots background – © Melpomene

Quelle Artikelbild: Fotolia -#55935484 – Weihnachten, Valentin – Geburtstag; Geschenke in Rot mit Herzen

© Jeanette Dietl

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.