Backmischung im Glas verschenken

Frühlingshafte Leckereien aus der Küche, Teil 3: Naschen erlaubt!

In den letzten beiden Blogartikeln haben wir euch Ideen geliefert für Geschenke, die ihr zwar nicht essen, aber dennoch ganz leicht in eurer Küche zubereiten könnt. Heute solle es endlich um Naschereien gehen. Schließlich setzten wir alle unsere guten Vorsätze fürs neue Jahr um, wir machen natürlich alle Sport und dementsprechend darf auch genascht werden.

Naschereien zählen ohnehin zu den Klassikern wenn es um Geschenke geht und spätestens an Ostern werden wir alle wieder Schokoeier und Schokohasen verschenken und mindestens das doppelte was wir verschenken, werden wir selbst auch bekommen. Sei es von den Kollegen, der Familie oder Freunden. Wir wollen heute noch keine Schokohasen verschenken, wir schlagen euch heute zunächst eine Backmischung vor.

Die Backmischung im Glas

Man sieht sie seit einiger Zeit in allen möglichen Geschäften stehen: Hübsch geschichtete Backmischungen in edlen Gläsern oder Flaschen. Die Mischungen sehen nicht nur dekorativ aus, sie schmecken auch richtig lecker und eigentlich kann man sie ganz leicht selber machen. Im Grunde ist sogar jedes erdenkliche Rezept hierfür geeignet. Es sollte nur nicht zu viele verschiedene Zutaten beinhalten.

Backmischung in einem Einmachglaus auf einem Teller

Das Ganze funktioniert dann folgendermaßen: Man wählt ein Rezept und misst die trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Backpulver und vielleicht Nüsse, Trockenfrüchte oder Schokoraspeln ab und schichtet sie so in einem Glas, dass die feinkörnigsten Zutaten unten sind und die grobkörnigsten oben.

Die richtige Reihenfolge ist wichtig, da sich die einzelnen Schichten im Glas nicht mischen sollen.

Dann schreibt man auf einen Zettel welche feuchten Zutaten noch benötigt werden, also wie viel Eier, Butter etc. und natürlich wird auch die Backanweisung beschrieben. Den Zettel nun einfach an die verschlossene Flasche heften und schon ist das Ganze fertig.

Für den Frühling eignet sich zum Beispiel besonders gut eine Zitronenkuchen-Backmischung oder ein Eierlikörkuchen. Beim Zitronenkuchen könnt ihr den Zucker mit Kurkuma einfärben, das gibt der Backmischung einen witzigen Farbeffekt. Wenn ihr genauere Angaben oder Rezepte braucht, könnt ihr euch auch im Internet nach kreativen und ausgefallenen Rezepten umschauen.

Die Verpackung macht’s

Besonders schön wird eure kreative Backmischung, wenn ihr ein besonderes Glas finden könnt, das als Behälter für die Backmischung dient. Das Glas sollte durchsichtig sein, damit man die Schichten gut erkennen kann. Außerdem sollte die Öffnung groß genug sein, sonst bekommt ihr Schwierigkeiten beim Einfüllen der Zutaten. Witzig ist auch, wenn ihr das Glas vorher gravieren lasst. Ob Fotogravur oder Spruch, hier ist eure Kreativität gefragt.

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogbeitrag soll es weiter gehen mit Geschenken, die den Frühling versüßen und schlechte Laune vertreiben, wenn die ersten Sonnenstrahlen doch noch nicht so üppig ausfallen.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #60543915 – saftiger kuchen im einweckglas – © Picture-Factory

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #40497527 – Sandkuchen – © Printemps

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.