Einfallsreiche Geschenke für Weltverbesserer

Heute geht es um Geschenke, die die Welt ein bisschen besser machen…

Wie bereits in unserem vorigen Blogartikel angekündigt, soll es heute um Geschenke für echte Weltverbesserer gehen, die eigentlich alles haben und einem immer wieder versichern nichts zu brauchen. Auch diesen Leuten kann man ganz einfach eine Freude bereiten, am besten indem man andere in ihrem Namen beschenkt.

Tipp 1: Geschenke für den Held des Regenwaldes

Es gibt ihn sicher auch in eurem Bekanntenkreis, die Rede ist von dem Menschen, der auf Umweltblöcken seine Notizen macht, nur Waschmittel mit Biotensiden kauft und auch sonst nur Fair Trade Produkte im Schrank hat. Der Regenwald liegt ihm besonders am Herzen und auch sonst ist er der Naturverbundene, der gerne auch bei Regenwetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Ein durch und durch sympathischer Kerl, der aber pikiert die Nase rümpft wenn er an seinem Geburtstag Geschenke erhält, die in Papier gepackt sind, welches so gar kein Öko-Zertifikat hat. Aber das muss nicht sein.

Habt ihr schon einmal daran gedacht Bäume zu verschenken? Viele gemeinnützige Organisationen bieten Baumpflanzungen weltweit an. Das Angebot ist riesig und überraschend günstig. Ihr könnt einen einzelnen Baum verschenken oder gleich mehrere.

Oder verschenkt einen Energiespar-Herd an eine bedürftige Familie. Der Herd braucht weniger Holz als konventionelle Herde und ist nicht nur gut für die Ökobilanz, sondern soll auch dafür sorgen, dass die Kinder in der 3. Welt weniger Zeit damit verbringen müssen Holz zu suchen, sondern in die Schule gehen können oder mehr Zeit haben zu spielen.

Tipp 2: Die Feministin

In eurem Freundeskreis setzt sich jemand für die Rechte der Frau ein? Ausgezeichnet! Verschenkt in ihrem Namen Bildung an Frauen, eine Stimme für Frauen, oder gleich eine ganze Existenz! Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Wenn eure Freundin Kinder liebt oder schwanger ist, könnt ihr sogar eine sichere Geburt verschenken. Von den verschiedenen Organisationen erhaltet ihr einen Spendenbeleg, diesen hübsch verpacken und überreichen. Einfacher kann schenken kaum sein.

Tipp 3: Weltverbesserung mit Humor!

Die Welt zu verbessern ist schön, aber eigentlich wolltet ihr was Lustiges verschenken? Kein Problem! Es gibt auch einige skurrile Dinge die man verschenken kann und dabei kann man trotzdem noch Gutes tun. Ihr seid sicher noch nicht auf die Idee gekommen einen Haufen Mist zu verschenken? Dünger ist in der Tat in vielen Ländern der dritten Welt Mangelware, ein Haufen Mist kann also sehr wertvoll sein. Oder warum verschenkt ihr nicht gleich ein komplettes stilles Örtchen? Gerade in Flüchtlingscamps werden Latrinen dringend gebraucht um die Hygiene zu verbessern und Seuchen vorzubeugen.

Lasst euch von dem großen Angebot inspirieren und macht nicht nur denen eine Freude die sowieso nichts brauchen, weil sie schon alles haben, sondern auch denen, die wirklich dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogartikel wird es um besondere Geburtstagsgeschenke gehen, die aus dem Geburtsjahr des Geburtstagskindes stammen.

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.