Geschenk überreichen

Ein Geschenk überreichen: Drei Möglichkeiten

Ein Geschenk ist etwas ganz persönliches und kommt von Herzen. Entscheidend sind jedoch nicht nur das Präsent an sich und die Verpackung sondern auch, wie man es dem Gegenüber überreicht. Stil und (N)Etiquette spielen hierbei eine Rolle – genau wie der Humor und das Gemüt des Beschenkten. Im Folgenden zeigen wir euch, auf welche Art und Weise das Geschenk übergeben werden kann.

Tipp 1: Ein Ständchen singen

Musik kommt immer gut an und sorgt für gute Laune – ganz besonders am Geburtstag.

Mit einem kleinen Ständchen macht ihr der beschenkten Person eine große Freude. Sei es ein schwungvolles „Happy Birthday“ oder ein „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…“ mit Gitarre, Ukulele oder einem Instrument eurer Wahl untermalt. Ganz sicher werdet ihr für Aufsehen sorgen und allen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Blaues Auto mit weißem Geschenk auf der Ladefläche

Auch wenn ihr ein Geschenk zu einem ganz besonderen Anlass übergebt, wie zum Beispiel dem Erreichen eines Studienabschlusses, dann könnt ihr ein passendes Lied hierzu raussuchen. Für welches ihr euch entscheidet, bleibt natürlich ganz euch überlassen. Orientiert euch dabei unbedingt am Humor des Beschenkten. Ist er ein lustiger Typ, so kann ein ausgefallenes Liedchen für super Stimmung sorgen. Legt er eher Wert auf Tradition und klassische Werte, so werdet ihr sicherlich auch hier fündig.

Tipp 2: Ein Vortrag

Wer kein „Goldkehlchen“ hat und sich nicht ans Singen heranwagt, der kann sich auch einen kleinen Vortrag zurechtlegen. Es kann ein Reim sein, ein kleines Gedicht oder aber auch eine Lebensweisheit, die ihr näher ausführt.

Poetry Slam ist derzeit ein Trend und in aller Munde. Wenn ihr gut darin seid, eure Gedanken in Texte zu verpacken und Reime zu integrieren, dann ist das eine hervorragende Gelegenheit nicht nur die beschenkte Person, sondern alle anwesenden zu begeistern und mitzureißen. Selbstinszenierung lautet die Devise! Aber Achtung: Stehlt dem Geburtstagskind nicht die Show und haltet euren Vortrag so prägnant wie möglich.

Wichtig ist: Es muss immer zur Situation passen – schließlich wollt ihr mit eurem Vortrag die Gemüter erheitern oder die beste Wünsche mit auf dem Weg geben.

Wer keine Zeit hat, um selbst kreativ zu werden, kann im Internet auf die Suche gehen. Hier findet ihr viele kurze und lange Gedichte zu unterschiedlichen Anlässen, mal mit Humor, mal ernsthaft.

Und so geht es weiter

In unserem nächsten Blogartikel wird sich alles um das Thema „Namenstag“ drehen – dieser war früher manchmal wichtiger als der Geburtstag. Doch mit welchem Geschenk liegt man zum Namenstag richtig? Das zeigen wir in unserem nächsten Blogartikel.

Quelle Artikelbild: #51537932 – Old antique toy truck carrying a gift box with pink ribbon © Anna-Mari West

Quelle Beitragsbild: #61929048 – Woman holding white present box with red ribbon – © Kaspars Grinvalds

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.