Das Osterfest: Traditionell Eier färben und verschenken

Kein Ostern ohne Ostereier! Die kleinen bunten Dinger gehören einfach zum Fest dazu. Leider können wir uns nicht darauf verlassen, dass der Osterhase alle Eier färbt. Da muss man schon selbst Hand anlegen. Welche Traditionen und Dekore es gibt, das klären wir im Folgenden.

Wieso gibt es eigentlich Ostereier?

Seit dem 13. Jahrhundert sind Ostereier in Deutschland bekannt. Warum man sie zu Ostern verschenkt ist nicht ganz sicher geklärt.

Allerdings war das Fasten vor dem Osterfest früher weit verbreitet und viele verzichteten in der Fastenzeit neben Milchprodukten und Fleisch auch auf Eier. Vielleicht wurden die Eier deshalb an Ostern verschenkt, weil man sie nun wieder genüsslich in seinen Speiseplan integrieren konnte. Weil die Eier verschenkt wurden, hat man sie bunt dekoriert. Das ist eine der möglichen Erklärungen.

bunte Ostereier in verschiedenen Mustern in einer Reihe

Wie kann man Ostereier am besten Färben?

Die bekannteste Ostereierdekoration stammt wohl von den Sorben. Dementsprechend ist von sorbischen Eiern die Rede. Bestimmt hat jeder schon einmal sorbische Ostereier gesehen. Sie sind besonders kunstvoll mit kleinen Strahlen, Dreiecken und Tupfen bemalt. Dabei hat jede Dekorvariante eine bestimmte Bedeutung.

Man verschenkt dann die Eier und wünscht dabei dem Beschenkten gleichzeitig eine gute Ernte oder Reichtum und Gesundheit.

Sorbische Eier sind aber auch oft ausgeblasen und dienen dann nur als Dekoration. Man kann sie besonders gut in einem Osterstrauß verschenken. Anleitungen zur Herstellung von sorbischen Ostereiern gibt’s im Internet.

Dort erfahrt ihr auch, was die einzelnen Muster und Farben bedeuten. Sorbische Eier sind etwas sehr traditionelles und genau das Richtige, wenn man seiner Oma an Ostern etwas Selbstgemachtes schenken will. Wem für die traditionellen sorbischen Eier die Geduld fehlt, der kann seine Eier natürlich auch anders färben.

Ihr könnt ganz einfach spezielle Farbe für Eier kaufen oder die Eier, wie früher in der Schule, mit Wassermalfarben oder Filzstiften bemalen. Wer keine Lust auf chemische Farben oder Geld ausgeben hat, der kann das Ganze auch mit natürlichen Stoffen erledigen. Für rote Eier eignet sich Rote Beete, für blaue könnt ihr Blaubeeren nutzen, grün erhaltet ihr mit Spinat.

Wie das Färben mit natürlichen Farben genau funktioniert, das könnt ihr im Internet nachlesen. Mit den natürlichen Farben könnt ihr übrigens auch geschälte Eier färben, so wird der Eiersalat an Ostern zu einem richtig bunten Kunstwerk. Eure Meisterleistung könnt ihr dann in hübsche Körbchen packen und fertig ist das klassischste aller Ostergeschenke.

Und so geht es weiter

Ostereier werden traditionell in einem Körbchen verschenkt. Alles rund um die Verpackung gibt’s im nächsten Blogbeitrag.

Quelle Artikelbild: Fotolia.com – #61361649 – colorful easter eggs – © Paulista

Quelle Beitragsbild: Fotolia.com – #62672935 – Ostereier im Stroh – © Ayk Réan

Veröffentlicht von

Andre

Seit 2008 CEO von GeschenkeMAXX.